News

A man walking along a terrace overlooking the mountain landscape in Dornbirn, Austria. Text in the left corner: IKT 2025, 25.6-26.6.

IKT-Sicherheitskonferenz 2025

HACKNER Security war dieses Jahr wieder auf der IKT-Sicherheitskonferenz vom 25. bis 26. Juni mit Stand und in der ACSC (Austrian Cyber Security Challenge), durch unseren Kollegen Martin, vertreten.

 

Dort konnte sich Martin erneut für das 8-stündige Finale qualifizieren. Einen Platz unter den ersten Dreien gab es dieses Jahr nicht, aber wie jedes Jahr waren die Herausforderungen und der Austausch unter alten und neuen Bekannten im Rahmen der Challenge inspirierend, fördernden und spannend.

 

Herausfordernd, spannend und gesprächig wurde es auch an unserem Stand. Vor allem im Bereich Physical Security konnte wir hier durch unsere eigene Lockpicking-Challenge punkten. Kreativität und Spitzengefühl war gefragt, um eines der verschiedenen Wettkampf-Schlösser in kompakter Klemmbaustein-Ummantelung zu öffnen. Das Zeitlimit lag bei 5 Minuten, um sich für die finalen Gewinnverlosung, einen Platz beim ersten "Physical Security and Black Teaming"-Workshop von HACKNER Security Intelligence Anfang 2026, zu qualifizieren. (Fotos hierzu gibt es auf unserer LinkedIn-Seite.)

 

Wie jedes Jahr hat es uns wieder gefreut in spielerischer Art das doch ernste Thema Sicherheit in Gesprächen und unseren Herausforderungen anzureißen, aufzubrechen und näherzubringen.

 

Vor allem weil Physical Security wieder einmal einen Aufschwung bei den Themen der Verteidigung hatte. Ausschlaggebend hierfür sind maßgeblich neue Gesetzesänderungen im Zuge des Critical Entities Resilience Directive (CER), des Resilienz kritischer Infrastrukturen-Gesetz (RKEG) als auch Erweiterungen in NIS2 und ISO27002, die einen stärkeren Fokus auf das physische Sicherheitskonzept nach sich ziehen.

 

Da wir schon seit vielen Jahren digitales und physisches Pentesting regelmäßig kombinieren, sei es bei Projekten oder wie erst vor kurzem wieder in Unterrichtstätigkeiten, fanden wir die Trendwendung besonders positiv und unterstreicht die Wichtigkeit für die Bewusstseinsschaffung für die Bereich Physical Security und Black Teaming.

 

Black Teaming (auch Physical Red Teaming) bezeichnet Physisches Penetration Testing, das durch realitätsnahe Einbruchsversuchs-Szenarien, die bestehende Sicherheitssysteme von Unternehmen testet und auf mögliche Sicherheits- oder Planungslücken überprüft.

 

Diese Themen und Methoden stellen wir 2026 auch in einem eigenen Workshop vor.

 

Neben der Aussicht in Dornbirn genossen wir besonders auch die Gespräche, die wir mit bestehenden Kontakten führen konnten, vor allem wenn wir sonst zuvor nur digital kennenlernen durften.

 

Dieser direkte Kontakt macht diese Events immer wieder eine Freude, da durch Herausforderungen, Austausch und Gespräche die Stärke sowie der Zusammenhalt der Industrie und die Gemeinschaft gestärkt wird.

Archiv

IKT-Sicherheitskonferenz 2025

HACKNER Security war dieses Jahr wieder auf der IKT-Sicherheitskonferenz vom 25. bis 26. Juni mit Stand und in der ACSC (Austrian Cyber Security Challenge), durch unseren Kollegen Martin, vertreten. D...

Internes ISMS Audit 2025

Als Unternehmen unterziehen wir uns in Hinblick auf unser ISMS (Information Security Management System) selbst ebenfalls regelmäßigen Audits. Diese werden durch ein externes Unternehmen durchgeführt, ...

Weiterlesen

Zukunftssichere Talente: Unterricht an der FH Hagenberg

Die Förderung junger Talente ist uns ein Anliegen, denn die Cyber-Security-Branche bleibt nur stark, wenn es engagierten Nachwuchs gibt. Deshalb sind unser Teammitglieder regelmäßig als Vortragende tä...

Weiterlesen

BCM Planspiel 2025

Ein leistungsfähiges Notfall- und Krisenmanagement hilft bei der Vorbereitung auf den Ernstfall. Deswegen führen wir unter anderem auch regelmäßig Planspiele im Zuge unseres Business Continuity Manage...

Weiterlesen

Profitieren Sie von unserem Wissen und unserer fachlichen Intuition.